Quelle: Hl. Hieromärtyrer Ilarion (Troizkij), "Briefe über den Westen", Dritter Brief

Hieromärtyrer Ilarion (Troizkij)
...Diese Begebenheit war in Dresden. Es war Sonntag. (...) Ich war zur Liturgie in der orthodoxen Kirche. Es ist immer besonders angenehm, in der Fremde einem orthodoxen Gottesdienst beizuwohnen. Nach der Liturgie fuhr ich mit der Straßenbahn ins Zentrum der Stadt. Und da sehe ich - fast der ganze Straßenbahnwaggon war mit den Gläubigen der orthodoxen Kirche angefüllt. Man hörte überall nur Russisch. Hier saß ebenso irgendein Priester im Talar und mit Brustkreuz. (Ich war damals noch in unanständiger, soll heißen, in weltlicher Kleidung!) Das war so wunderbar!




Die Reisen, welche in den "Briefen über den Westen" von Hieromärtyrer Hilarion beschrieben sind, haben sich 1912 abgespielt. Wahrscheinlich war der "irgendein Priester" Erzpriester D. N. Jakchitch, der damalige Gemeindevorsteher.