Christus ist auferstanden!

Das lichte Fest der Auferstehung Christi wurde von unserer Gemeinde mit großer Freude am 14./27. April gefeiert.

Schon ab 22 Uhr am Samstag versammelten sich die ersten Gläubigen vor dem Grabtuch des Herrn, um der Passion Christi das letzte Mal im Stillen zu gedenken. Nach dem feierlichen Singen des Karsamstagskanons kurz vor Mitternacht wurde das Grabtuch in den Altarraum übertragen, wo es das ganze Jahr über aufbewahrt wird.

Pünktlich um Mitternacht ertönten zum ersten Mal majestätische Worte, die ersten Boten der heiligen Auferstehung Christi: Deine Auferstehung, Christe unser Heiland, besingen die Engel im Himmel, gewähre auch uns auf Erden Dich reinen Herzens zu preisen! Gesungen von allen Gläubigen, begleiteten diese Worte zusammen mit festlichem Glockengeläut die Kreuzprozession.

Und dann stand man einen kurzen Augenblick schweigend draußen vor den verschlossenen Türen der Kirche, bis endlich das lang ersehnte Ostertroparion von allen Seiten erhallte:

Christus ist auferstanden von den Toten, hat den Tod durch den Tod besiegt, und jenen in den Gräbern das Leben geschenkt.

 

Pascha2008simo01
Pascha2008simo02
Pascha2008simo03
Pascha2008simo04
Pascha2008simo05