Im Sommer 2008 reisten einige unserer Gemeindemitglieder zu einer Pilgerfahrt nach Rumänien, u.a. ins Kloster Neamts. Dort gibt es neben den Reliquien des hl. Paisij Velichkovskij auch eine für uns besonders bemerkenswertes Heiligtum - das Haupt des hl. Simeon, des Styliten vom Wunderbaren Berge. Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Kloster Neamţ.

  • Innenhof des Klosters Neamţ
  • An dieser Stelle hatte sich vor einigen Jahren plötzlich der Boden gehoben. Man dachte zunächst an Wasserleitungsschäden, grub nach und fand Menschengebeine, die gelblich und wohlriechend waren. Das war für die Mönche ein Zeichen, daß hier ein Heiliger lag.
  • Die Steinplatten im Rasen des Innenhofs zeigen die Stelle an, an der die ursprüngliche Kirche gestanden hat, die wohl durch ein Erdbeben zerstört wurde.
  • Der Eingangs- oder Glockenturm, ein Geschenk Alexanders des Guten (1400-1432).
  • Das Haupt des heiligen Simeon, des Styliten vom Wunderbaren Berge
  • Schrein mit den Gebeinen des hl. Paisij Welitschkowskij
  • Kathedrale der Auferstehung des Herrn

Fotos: Angelina Melnyk