Am Mittwoch, den 6. August 2008, besuchte eine Gruppe Pilger auf Motorrädern aus Jaroslawl unsere Kirche. Die Motorrad-Pilgerfahrt "Fürstenbund" unter der Leitung von Erzpriester Georgi Lapshin ist eine der zahlreichen Aktionen aus Anlaß des 1000-jährigen Bestehens der Stadt Jaroslawl und verläuft durch Orte, die auf die eine oder andere Weise mit dem Gründer der Stadt Jaroslawl, Jaroslaw dem Weisen, zu tun haben.

Bekannt ist, dass die Außenpolitik zu Zeiten Jaroslaw des Weisen teilweise auf der Festigung familiärer Bindungen mit den Herrschaftshäusern Europas beruhte. Auf diese Weise wurden die Söhne Jaroslaws, Wjatscheslaw und Igor, mit deutschen Prinzessinnen verheiratet, sein Sohn Wsewolod heiratete eine griechische Prinzessin. Die älteste Tochter Jelisaweta wurde die Frau des Schwedenkönigs Harald, Anna die Frau des französischen Königs Heinrich I, und schließlich heiratete Jaroslaws jüngste Tochter Anastasia den ungarischen König Andreas I. Die Route der Pilgerfahrt wurde so gewählt, dass möglichst viele Gegenden besucht würden, die zur zweiten Heimat der Nachkommen Jaroslaw des Weisen wurden.

Die Motorrad-Pilgerfahrt wurde vom Pilgerzentrum der Diözese von Jaroslawl und dem Jaroslawler Biker-Club "Black Bears" organisiert und hat den Segen seiner Exzellenz Kyrill, Erzbischof von Jaroslawl und Rostow.

Nachdem die Pilger unsere Kirche besichtigt, ein wenig über ihre Geschichte und den gegenwärtigen Zustand der Gemeinde erfahren hatten, wurde nach kurzem Gebet zu einer Besichtigung der Stadt Meißen aufgebrochen. Von dort fuhren die Pilger weiter nach Trier, wo sie Gäste des Pilgerzentrums der Berliner Diözese "Orthodoxes Europa" sein werden.

0bbmc
100 2978
100 2980
P1010283
P1010285
P1010288
P1010295
P1010302